Dankschreiben aus der Partnerstadt Dzierżoniów zu den Hilfslieferungen und Spendengeldern für Flüchtlinge aus der Ukraine

Von links: Monika Bachurska, Bürgermeister Dariusz Kucharski, Aneta Blaszczuk. Die beiden Damen sind von der Stadtverwaltung Dzierzoniów.

In der vergangenen Woche wurde die Zeit für Aktivitäten zur Unterstützung von Flüchtlingen aus der Ukraine stark erhöht. Derzeit leben schätzungsweise 700 Menschen aus der Ukraine in Dzierżoniów. Ukrainische Staatsbürger sind in Privatwohnungen, Hotels und anderen Unterkünften in der Stadt untergebracht. Alle Bewohner unserer Einrichtung, die als Flüchtlinge untergebracht sind, erhalten finanzielle Unterstützung. Unsere Pflegestationen erhalten auch Geschenke wie Lebensmittel, Kleidung, Hygieneartikel, Spielzeug und viele andere Dinge, die für ein normales Leben notwendig sind. Die Gemeinde hat eine ständige Sammlung, und wir haben viele Geschenke von unserer Partnerstadt Bischofsheim erhalten. Insgesamt waren es fünf Lastwagenladungen mit Geschenken und einige, die wir für die Ukraine gespendet haben. Dies ist eine große Hilfe für uns, da die Spenden nach dem tatsächlichen Bedarf aufgeteilt werden. Wir erhalten auch Geld von den Einwohnern unserer Partnerstadt Bischofsheim, was uns ermöglicht, unseren aktuellen Bedarf zu decken.

Unsere Gemeinde nimmt die wachsende Zahl von Flüchtlingen aus unserer Region auf. Wir bieten Polnischkurse für Erwachsene, Jugendliche und Kinder an. Der Sprachkurs ermöglicht es ihnen, in einem fremden Land effizient zu arbeiten. Die in Dzierżoniów untergebrachten Kinder und Jugendlichen wurden im Kindergarten und in der Schule eingeschrieben. Es gibt auch viele zusätzliche Lektionen, die in einer schwierigen Zeit für Unterhaltung sorgen.

Wir hoffen, dass sich die Situation in naher Zukunft stabilisieren wird. Natürlich wünschen wir uns ein Ende der Feindseligkeiten mit unseren Nachbarn, aber wir wissen, dass sie unsere Hilfe und Unterstützung brauchen. Wir wollen, dass die Flüchtlinge ihre Situation normalisieren können. Deshalb helfen wir auf jede erdenkliche Weise, zum Beispiel bei der Suche nach Arbeit und Wohnung. Sie erhalten Geldleistungen für ihre Kinder, wie es auch polnischen Staatsbürgern zusteht. Wir wollen mit unseren Maßnahmen ihre Fähigkeit verbessern, sich an die Lebens- und Arbeitsbedingungen an ihrem neuen Wohnort anzupassen.

Wir sind sehr froh, dass unsere Partnerstadt Bischofsheim in der aktuellen Situation wertvolle Hilfe leisten kann. Unser besonderer Dank gilt Ingo Kalweit und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung Bischofsheim. Wir möchten uns auch bei der Stadt Bischofsheim dafür bedanken, dass der Bürgermeister diese Gelegenheit wahrnehmen konnte. Unsere Partnerschaft basiert auf einer guten Zusammenarbeit. Dank seiner Einstellung sind die Bischofsheimer in der Lage, Flüchtlinge zu unterstützen, die unsere Hilfe jetzt besonders brauchen. Sehen Sie, wie unsere Partnerschaft die Zusammenarbeit auf Verwaltungsebene und zwischen den Menschen in Dzierżoniów fördert. Wir glauben, dass die derzeitige Zusammenarbeit zu weiteren gemeinsamen Aktivitäten zwischen unseren Städten beitragen wird.

Stadtverwaltung Dzierzoniów